Erleben wir bei der Jobsuche bald eine Revolution? Bewerben sich bald nicht mehr die Stellensuchenden bei den Unternehmen, sondern umgekehrt?
Laut einem Artikel von 20 Minuten werden sich schon bald nicht mehr die Stellensuchenden bei den Unternehmen bewerben, sondern umgekehrt – die Unternehmen bei den potenziellen Mitarbeitern.
Auch Patrick Beyeler, Geschäftsführer von Beyeler&Partner, bestätigt dies: “In letzter Zeit haben wir vermehrt festgestellt, dass die Unternehmen ihre Wunschkandidaten regelrecht bitten, wenn nicht schon beknien, bei ihnen zu unterschreiben.” Damit verschiebt sich das Machtgefüge im Stellenmarkt zunehmend weg von den Unternehmen und hin zu den Stellensuchenden. “Viele Kandidatinnen und Kandidaten, die wir heutzutage bei der Suche nach einer neuen Herausforderung unterstützen, machen die Erfahrung, dass sie von mehreren Firmen ein Angebot erhalten und sich dann für dasjenige entscheiden können, das sie am meisten umwirbt”, so Patrick Beyeler.
Ob sich der Stellenmarkt tatsächlich und langfristig in diese Richtung verändern wird, lässt sich im Moment noch nicht eindeutig sagen. Wenn dem aber so ist, dürfte dies einer kleinen Revolution gleichkommen.