Reorganisationen, Stellenabbau oder einzelne Kündigungen sind manchmal unumgänglich. Für die Betroffenen ist die Situation jedoch nicht einfach. Umso wichtiger ist ein respektvoller Umgang mit dieser Situation, sodass die Betroffenen die Veränderungen als Chance erkennen und nutzen.
Die Trennung von Mitarbeitenden lässt sich nicht immer vermeiden. Sie gehört wohl zu den schwierigsten Aufgaben im Personalbereich. Auf der einen Seite finden sich die von der Kündigung betroffenen Mitarbeitenden, die – nachdem sie den ersten Schock einmal überwunden haben – mit verschiedenen Emotionen wie Wut, Angst oder Trauer auf den Jobverlust reagieren.
Auf der anderen Seite steht das Unternehmen, das sich oftmals aus rationalen, strategischen Überlegungen zu diesem Schritt entschieden hat. Der richtige Umgang mit dieser Situation kommt einer Gratwanderung gleich. Der gesamte Trennungsprozess ist ein einziges kommunikatives Minenfeld.
Deshalb empfiehlt sich eine professionelle, neutrale Begleitung durch einen Experten. Beyeler & Partner Consulting unterstützt Unternehmen bei der Planung, Kommunikation und Umsetzung von Personalabbau – von einzelnen Mitarbeitenden bis hin zu Massenentlassungen inkl. Sozialplan.
Die betroffenen Mitarbeitenden erhalten Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung, gleichzeitig profitiert auch Ihr Unternehmen von einem Outplacement:
· Sie erleiden keinen Reputationsverlust / Imageschaden.
· Sie vermeiden Konflikte und Rechtsstreitigkeiten mit den Betroffenen.
· Sie stärken Ihr Employer Branding als attraktiver Arbeitgeber.
Wie geht Beyeler & Partner Consulting bei einem Outplacement vor? Im Idealfall ziehen Sie uns bereits vor der Kündigung bei. Als neutraler Partner können wir auf beiden Seiten moderierend eingreifen. Ist die Kündigung ausgesprochen, so gilt es, den Betroffenen zeitnah neue Perspektiven zu schaffen, ihnen die Chance auf einen beruflichen Neustart aufzuzeigen.